· 

Ein schöner Ausflug nach Baden-Baden

Ein schöner Ausflug nach Baden-Baden!


Baden-Baden ist für uns immer einen Ausflug wert! Am liebsten verbinden wir das natürlich mit dem Merkurberg.

Das ist für Kinder immer ein tolles Erlebnis, denn man "erklimmt" den Berg mit der Merkurbahn. Die Anfahrt ist eigentlich gut ausgeschildert - von der Autobahn aus immer in Richtung der Caracalla-Therme oder des Friedrichbads. An der Parkgarage der Bäder weiter geradeaus und dann geht es - immer der Beschilderung nach (Merkurberg) - den Berg nach links oben.

Fahrkarten für die Bahn gibt es an der Talstation: entweder am Kiosk (meistens eher eine längere Schlange) oder aber am Automaten. Das geht einfach und schnell. Wir buchen eigentlich meistens immer nur ein One-Way-Ticket, denn wir möchten zu Fuß über das Wildgehege und den super-schönen Kneippbereich wieder zum Ausgangspunkt laufen.

Oben angekommen geht es für uns immer zuerst direkt zum Merkurturm. Hier kann man entweder mit dem Aufzug (kostenfrei) hochfahren oder man erklimmt den Turm per Treppen. Oben gibt es eine große, durch Fenster geschützte Plattform und einen Stock höher eine Plattform im Freien - mit atemberaubendem Blick auf die Rheinebene und den Schwarzwald.

Rund um den Turm gibt es außerdem tolle Liegemöglichkeiten für die Großen und einen Spielplatz für die Kleinen. Uns zieht es dann aber - nach dem Ausruhen auf den schönen Holzliegen - zum Merkurstüble: herrliche Küche und toller Kuchen! Ein Stop lohnt sich auf alle Fälle. Und dann geht es zu Fuß bergab: auf einem nicht soooo schönen Zufahrtsweg (uns sind eigentlich immer die kleinen Wanderwege direkt durch den Wald lieber....) geht es dann teilweise recht steil zum Wildgehege abwärts - einfach den Beschilderungen folgen. Hier kann man dann ganz nach Gusto das Gelände erkunden. Ein richtig toller Abschluss ist jedoch die neue Kneippanlage - kurz vor dem Parkplatz. Hier kann man sich wirklich noch eine Weile aufhalten - vor allem bei warmem Wetter. Wir genießen hier den Aufenthalt am liebsten in den Abendstunden - dann ist es dort besonders schön!

Wer dann noch Laune hat, fährt noch rein nach Baden-Baden. Wir sind meistens nach diesem Programm schon wunderbar glücklich und zufrieden und möchten gar nicht mehr in die Stadt. Meistens fahren wir dann noch, anstatt über die Autobahn,  auf der Landstraße und durch den Schwarzwald nach Hause....als wunderbarer Abschluss eines wunderbaren Tages!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0