· 

Ein verlängertes Wochenende in Holland

Ein verlängertes Wochenende im wunderschönen Holland!


Holland kennen wir schon. Wir waren schon in Amsterdam und in Rotterdam. Auch war ich schon geschäftlich in Holland. Aber so richtig? So ganz ausführlich? Und vor allem auch vieles per Fahrrad entdecken? Fehlanzeige! Das wollten wir ändern.

Donnerstag Nachmittag nach Schule und Geschäft los (Freitag hatte Leo schulfrei und ich Urlaub) - durch den Feiertag am Dienstag und einem Brückentag (sowohl in Schule als auch im Geschäft!) am Montag hatten wir doch tatsächlich fünf Nächte und vier volle Tage. Wenn das mal nichts ist!

Eine Unterkunft hatten wir - nach einigem Suchen und abwägen - gefunden. Die Unterkunft sollte zentral liegen - wir wollten uns ja auch nochmals Rotterdam und Amsterdam anschauen. Und das Meer sollte gut erreichbar sein - am besten mit dem Fahrrad. Somit haben wir uns schließlich für das Landgoed Kasteel Oud-Poelgeest (buchbar über booking.com) entschieden. Das lag zudem noch in einem tollen Park und hatte auch ein tolles Angebot. Denn wie immer gilt: die Unterkunft muss schön und sauber sein - aber nicht zu exklusiv und daher zu teuer. Das Geld können wir in Essen und Trinken investieren - und darin sind wir verdammt gut, wie man auf den Bildern unten auch noch sehen kann!! 

Einen kleinen Hinweis zum Hotel gibt es doch: das immer sehr gern gezeigte "Schloss" wird nur für Hochzeiten und Veranstaltungen genutzt. Das eigentliche Hotel ist in einem Nebengebäude, das aus einem alten und einem neuen Teil besteht. Die Zimmer liegen in dem eher unspektakulären Neubau - was uns aber persönlich überhaupt nicht gestört hat. Noch ein Hinweis: am Wochenende finden hier oftmals Hochzeiten statt - dann gibt es ein kleines Parkplatzproblem. Vom Lärm der Party wurden wir persönlich nicht gestört. Das Frühstück findet dann meistens am nächsten Tag im alten Schloss statt, da die Party der Hochzeit im Frühstücksraum und nicht im alten Schloss stattfindet. Wir fanden alles wunderbar und abwechslungsreich!

Schön ist außerdem, dass man im Hotel Fahrräder ausleihen kann. Denn den Platz hatten wir im Auto nicht mehr - dank Gummistiefel, sämtlicher Drachen, Regenjacken usw usf. 

Und dann haben wir uns auf Entdeckungsreise begeben:  in Rotterdam muss es die Markthalle sein (Parkplatz direkt unter der Halle!), ein bisschen bummeln und - klar - ein tolles Mittagessen. Die Hafenrundfahrt mit Spido haben wir uns dieses Mal geschenkt - haben wir schon vor ein paar Jahren gemacht - ist aber super-interessant!  Doch wir wollen an den Strand!!  Daher weiter nach Scheveningen. War uns zu groß und es gab zu hohe Gebäude - nicht so unser Fall. Aber der Wind war gut, das Riesenrad sah toll aus, das erste Kaltgetränk hat geschmeckt und der Regen, ja der Regen, hat uns total erwischt und uns komplett durchnässt. Das ist aber nun mal Holland - im Oktober! Am Abend haben wir uns nochmals aufgemacht, um in Katwijk an Zee etwas Leckeres zu finden - um unseren Hunger zu stillen..... Und hier wurden wir förmlich von einem total netten Katwijker hineingezogen: Grillbar Ruig! Super leckeres Essen - noch dazu eigentlich nur Einheimische! So mögen wir das!

Die nächsten Tage waren geprägt von Flohmarkt (wir hatten ständig die Schilder gesehen und haben uns dann - mit den ausgeliehenen Fahrrädern - auf die Suche nach dem Markt gemacht und waren auch erfolgreich: das tolle Boule-Set gehört jetzt uns!!), von Strand, viel mit dem Fahrrad unterwegs, ein Ausflug nach Amsterdam, Dünenwanderungen, viel gutem Essen und Trinken und glücklichem Einschlafen am Abend.

Besucht haben wir außerdem das Raumfahrt-Museum Space Expo. War auch super-interessant.

Um am tollsten waren eigentlich die Strandhäuser, die wir entdeckt haben. Diese kleinen Häuser kann man mieten und wohnt dann wirklich direkt am Strand. Nicht ganz günstig, aber absolut wunderbar! Eine Übersicht der Häuser in Katwijk aan Zee findet ihr hier. Aber diese Art von Strandhäusern gibt es in ganz Holland. Da kommt es darauf an, wo es euch hinzieht.

Was wir auch noch unglaublich toll fanden, waren die Strandbars bzw. Strandrestaurants. Wir haben uns nämlich die nächsten Tage entschieden, die Tagesstunden zu genießen (Mittags nur ein kleiner Snack) und dann immer direkt gegen 18 Uhr in ein anderes Strandrestaurant in Katwijk aan Zee zu gehen und es zu probieren. Geschmeckt hat es überall wirklich ausgezeichnet gut. Es gibt bestimmt günstigere Restaurants, doch für uns zählt hier auch der Wohlfühlfaktor. Und der ist hier einfach gegeben. Noch dazu eben die Qualität der Speisen. Ich komme schon wieder in's Schwärmen, wenn ich nur darüber nachdenke! Somit hatten wir einen vollgepackten Tag, ein frühes Abendessen und sind dann direkt zurück in unser Hotel, wo wir uns glücklich, zufrieden und satt vom Tag erholen konnten.

Was wir ganz klar besprochen hatten: Holland, wir kommen wieder! Und zwar ganz bald!! Tot ziens!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0