· 

Paris, Paris!

Paris - die Stadt der Liebe


Paris ist wundervoll. Wundervoll schön. Wundervoll spannend. Wundervoll kosmopolitisch. Wundervoll charmant.  Wundervoll französisch!

Paris ist einfach toll. Und eine Stadt, in die man immer wieder gerne zurückkehrt.

Wie wird Paris sein, wenn man die Stadt mit ganz anderen Augen erkundet? Mit Kind und dessen speziellen Vorstellungen über Paris?

Das haben wir gewagt.....und ich habe mich nochmals neu verliebt - in diese tolle Stadt.....

 

Mittagssnack in unserem Apartmentment! Den Wein hebe ich mir für die Abendstunden auf....
Mittagssnack in unserem Apartmentment! Den Wein hebe ich mir für die Abendstunden auf....

Eine wunderschöne Wohnung im Viertel Marais haben wir uns gebucht. Es gab sogar eine kleine Überraschung: die Vermieterin teilte uns mit, dass Sie geschäftlich unterwegs wäre und niemand auf ihre Katze aufpassen könnte, da alle Freunde ebenfalls beschäftigt wären. Die Frage: ob es uns etwas ausmachen würde, wenn Bickel (so hieß die Katze) während unseres Aufenthaltes bei uns bleiben dürfte. Ich dachte: HUUUUUUUHHHHH... ich und Katze! Leo dachte: ach du grüne Neune - wie toll ist das denn bitte! 

Schlussendlich haben wir uns für das Apartment und für die Katze entschieden - zu einem dadurch echt günstigen Preis. Dafür haben wir die Katze gefüttert, ihre Katzentoilette sauber gehalten und überall in Paris Katzenspielzeug gekauft...…(no more words...lach) und wurden dafür jeden Morgen von einer dankbaren, haarigen Mitbewohnerin glücklich begrüßt. Ein Abenteuer - ich sag es euch! Aber Bickel war echt cool! Und das Apartment einfach herrlich französisch - mit Blick über die Dächer von Paris!


Auch von unten einfach imposant - da sind wir uns einig!
Auch von unten einfach imposant - da sind wir uns einig!

Paris ohne Eiffelturm geht eigentlich nicht..... bei uns schon!

Leonard hat die unendlich lange Schlange an den Eingängen gesehen und ihm ist der Spaß förmlich vergangen. Vorsichtig hat er meine Hand genommen und mich angeschaut: "ob wir da wirklich hoch müssten.....also: wenn ich unbedingt wollte, würde ER das mit mir machen...." Ich hätte ihn knutschen können: eigentlich wollte ICH ihm das zeigen - den tollen Blick! Aber Leonard findet Menschenmassen furchtbar - wie seine Mama nun mal auch. 

Somit haben wir uns entschlossen, einfach in Richtung Place de Trocadéro zu wackeln und dort im Schatten der Bäume ein Picknick zu machen... viel schöner, als Massenaufläufe!!

Und wir haben es wirklich geschafft, während unseres Paris-Aufenthaltes den Eiffelturm NICHT zu besuchen bzw. NICHT zu besteigen! Dafür haben wir viele, andere tolle Dinge gemacht....


Auf dem Dach des Sacré-Coeur spazieren....
Auf dem Dach des Sacré-Coeur spazieren....

Für Kinder und Erwachsene eigentlich viel cooler: das Dach der bekannten Kirche Sacré-Coeur! Es gibt keinen Aufzug und man wandert wirklich über das Dach der Kirche - teilweise innen und teilweise außen. Kleine Treppenaufgänge und Wege. Ein wirklich tolles Abenteuer und wärmstens zu empfehlen! Ich würde sagen, dass es sich fast noch um einen echten Geheimtipp handelt....


Café au lait und pain au chocolat
Café au lait und pain au chocolat

Trotz Apartment bitte "Petit Déjeuner" im Café um die Ecke.....

Auch wenn wir uns selbst verpflegen konnten, wollten wir das typisch französische Gefühl im Bistro um die Ecke nicht missen - daher waren wir immer wieder auch auswärts frühstücken: stilecht mit Café au lait und einem Pain auch chocolat!

Oh mon dieu! So lecker!


Spielen in der großen Stadt - auch das geht!
Spielen in der großen Stadt - auch das geht!

Mama möchte sich ausruhen, in der Sonne liegen und lesen - Sohnemann darf spielen!! Bitte sehr: Spielplätze oder Plätze mit tollen Spielmöglichkeiten gibt es jede Menge....und überall!

 


Snack im Bummelzug
Snack im Bummelzug

Heiß begehrt und sehr beliebt: die kleinen Bummelzüge, die durch verschiedene Stadtteile fahren.

Unsere erste Fahrt haben wir auf dem Montmartre unternommen. Einfach herrlich - sich fahren zu lassen, tolle Dinge zu sehen und gleichzeitig noch etwas Neues über die Stadt zu erfahren.

Der zweite Bummelzug startete zur Tour durch das Quartier Latin und Saint-German-des-Prés: dieses Mal waren wir mit Getränken und Snacks ausgestattet - was war es schön und herrlich entspannend!

Es war ein traumhafter Aufenthalt - mit vielen Pausen. Wir haben sämtlichen Straßenmusikern gelauscht, haben die großen Museen einfach links liegen gelassen und uns dafür von Bäckerei zu Bäckerei geschlemmt - kennen nun sämtliche Gebäcke und Tarte au Citron in allen Stadtgebieten..... und Macaron...oh ja: Macaron!

Ach ja - und Geschäfte für Haustiere...... und Katzenspielzeug - die kennen wir nun auch in Paris!

Au revoir - du schöne Stadt!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0