Barcelona

Barcelona - du wundervolle Stadt am Meer!

Warum wohl Barcelona zu einer der beliebtesten Städte für Städtetrips gehört?

Wer sich diese Frage stellt, war noch nie da...….

Denn Barcelona hat den unglaublich tollen Vorteil, eine wunderbar quirlige, sehenswerte Stadt zu sein und gleichzeitig direkt am Meer zu liegen. Es ist einfach ein Traum, wenn man sich vor, während oder nach einer Besichtigungstour einfach an den Strand legen kann...

Zeit, zum entspannen. Zeit, um aus der Hektik der Stadt zu flüchten. Zeit, um die Seele baumeln zu lassen.

Wir hatten uns von der Zeit her für die Sommerferien entschieden. Laue Sommernächte, viele Straßenmusiker, warmes Meer... einfach Sommer pur! Taucht mit uns ein in ein wunderschönes Barcelona.... und wie immer gilt: wenn die Großen mit den Kleinen verreisen, muss für jeden was dabei sein!

ABER und wie immer gilt auch: unsere Reisetipps sind für jedermann - nicht nur für Familien/Singles mit Kindern!

Unterkunft

Die Unterkunft muss schön sein. Und sauber. Und natürlich nicht zu teuer. Warum, das habe ich ja schon in den anderen Beiträgen erklärt.... Doch wenn wir bei unserer "Suche" auf solch ein Schnäppchen stoßen:  zentrale Lage in meinem Lieblingsviertel "El Born", mit Frühstück und - tataaaa - mit Pool auf dem Dach und einem unglaublich tollen Blick über die Stadt... wer, bitte schön, kann da noch NEIN sagen? Also wir nicht! Leo war begeistert und genau so begeistert haben wir uns auf den Weg gemacht - nach Barcelona. In unser Hotel mit Pool!

Grundsätzlich gibt es wirklich viele Hotels mit Pool auf dem Dach. Meistens aber doch relativ teuer. Daher verrate ich euch nun unser Hotel - nach langer Überlegung...ob...

Hotel Catalonia Born! Hier haben wir unser Glück erlebt!

Snack

Wann immer wir es einrichten konnten, haben wir unser spätes Mittagessen am Strand eingenommen. Hier gibt es alle paar 100 Meter kleine "Strandbuden", die natürlich auch gemütliche Sitzplätze anbieten. Eigentlich haben wir uns durch alle einmal "durchgefuttert"...schließlich muss man ja Abwechslung haben. Ich finde, das Bild spricht Bände:  glückliches Kind mit Tomatenbrot, Tortilla  und Patatas Bravas, dazu ein Fanta Lemon (schmeckt in Spanien immer viel, viel besser...) und für die Mama ein kaltes Glas Rosé.

Zum Stand sind wir immer gelaufen. Selbstverständlich kann man auch die U-Bahn nehmen (dazu unten noch mehr -> Fortbewegungsmittel). Doch wir haben unsere Besichtigungstouren immer so gelegt, dass wir immer eine Runde im Meer schwimmen können. Somit hatten wir den Bikini, die Badehose und ein kleines Handtuch immer dabei (mehr braucht man ja auch nicht)….

Park Güell

Ein besonderer Park und sehr bekannt....

Hier muss man auf alle Fälle vorbeischauen. Allerdings sind die ganz bekannten Sehenswürdigkeiten von Gaudi in einem separaten Bereich, für den man Eintritt bezahlen muss. Auch ist hier die Besucheranzahl begrenzt. Wie ihr Leo sicherlich nun schon kennt, war ihm das eine zu lange Schlange. Mir war das wiederum recht, schließlich kenne ich das alles schon - von früheren Reisen nach Barcelona. Doch weiß ich daher auch, dass man von vielen Punkten auch tolle Blicke hat und nicht nur von der berühmten Terrasse (auf dem Foto im Hintergrund). Und es ist grundsätzlich für Kinder eh viel spannender, im Parkgelände herumzutollen und zu klettern. Somit haben wir uns auf die Entdeckungsreise durch den Park gemacht und wunderbare Ecken mit herrlichen Ausblicken gefunden! Park Güell, am besten mit einem kleinen Picknick verbinden (tolle Bäckereien und Shops findet ihr auf dem Weg zum Eingang!)

Fortbewegungsmittel

Fortbewegungsmittel gibt es in jeder Stadt genug. Ob Bus, U-Bahn, Taxi, Fahrrad oder Elektroroller...

Am liebsten gehen wir eigentlich zu Fuß. Doch manchmal möchte man einfach schnell von A nach B kommen. Zb. vom Park Güell noch schnell an den Strand - dann ist zu Fuß und schnell nicht zu verbinden.

Wir haben uns daher für ein T10-Ticket entschieden: 10 Fahrten innerhalb der Zone 1 (Stadtzentrum und absolut ausreichend) kosten hier € 10.20 und sind nicht personengebunden. Wenn man umsteigen muss, dann darf man das innerhalb von 75 Minuten mit der gleichen Entwertung. Für unsere Reise war das völlig ausreichend! Hört sich doch nach einem guten und günstigen Plan an, oder?

Vom Flughafen zum Stadtzentrum empfehlen wir euch den Aerobus, der bis zur Plaza Catalunya fährt. In diesen Bussen gibt es auch genügend Stauraum für das Gepäck (in den normalen Bussen, die etwas günstiger sind, geht es oftmals wirklich chaotisch zu....). Der Preis für ein Oneway-Ticket liegt bei ca. € 6,00. Das Return-Ticket kostet ca. € 10,50. Die Abfahrt ist ca. alle 12 Minuten. Oftmals muss man etwas anstehen, aber eigentlich geht das immer ganz schnell. Tickets kann man entweder direkt beim Einsteigen kaufen - oder an einem kleinen Automaten, der auch Kreditkarten annimmt. Hier traut sich meistens niemand hin - ist aber kein Hexenwerk :-)

Bei der Rückfahrt darauf achten, ab welchem Terminal man abfliegt. Die Busse A1 (fährt zum Terminal T1) und A2 (fährt zum Terminal T2) sollte man aber gut auseinanderhalten können....

Und dann möchten wir natürlich noch unseren Sightseeingbus erwähnen - fast immer auf dem Programm. Hop on- hop off machen wir meistens nicht so viel. Wir verschaffen uns auf diese Weise einen guten Überblick über die Stadt und genießen die Sonne und den Wind auf dem Oberdeck. Noch dazu erhält man durch die Erklärungen über die Kopfhörer wirklich tolle Informationen und entdeckt kleine Gassen und Orte, die man dann später und alleine und zu Fuß noch genauer erkunden kann.

Tibidabo

Der Tibidabo ist einer der zwei Hausberge von Barcelona und thront über der wunderschönen Stadt.

Allein wegen der unglaublich tollen Aussicht lohnt sich ein Besuch immer - und auch wegen der herrlichen Anreise zum Berg:

mit der Metro L7 zur Avenida del Tibidabo. Hier in die alte Tramvia Blau umsteigen. Und dann noch mit der Standseilbahn Funicular del Tibidabo den Rest des Berges erklimmen - wenn sich das nicht nach einem tollen Ausflug anhört....

Oben angekommen, stockt einem fast der Atem - diese Aussicht ist unglaublich. Circa 520 m in der Höhe über der Stadt.

Neben der Aussicht gibt es eine wunderschöne Kirche, die "Sagrat Cor", Abkürzung für Sagrada Corazón. Diese Kirche ist von der ganzen Stadt aus zu sehen und nachts wunderschön beleuchtet.  Und dann haben wir hier auch noch den zweitältesten Vergnügungspark Europa's, mit historischen und modernen Fahrgeschäften. Eine Achterbahn mit solch einer Aussicht kann man sonst nur suchen....

Der alte Hafen von Barcelona

Hier gibt es auch einiges zu entdecken...zum einen das Maremagnum. Das lässt jedes Shoppingherz höher schlagen - hatte ich bereits erwähnt, dass mein Sohn eine Shoppingqueen ist....?? lach...

Hinter dem Maremagnum gibt es einen kleinen Bereich, in dem sich Kinder nach Herzenslust austoben können - mit speziellen Dreiradfahrzeugen (siehe Bild), Trampolin springen und andere Kuriositäten. Für Kinder eine willkommene Abwechslung.

Ebenfalls ist hier auch das bekannte Aquarium Barcelona angesiedelt. Hat uns auch sehr gut gefallen und ist kurzweilig. Ohne Kind würde ich hier nun nicht unbedingt reingehen. Da gibt es in der Stadt andere Dinge, die man eher besichtigen würde (Sealife-Center gibt es ja auch in Deutschland ….. ).

Elektroroller mieten

Eines unserer Highlights - und worüber wir immer wieder gerne sprechen und darüber lachen - war die Miete der Elektroroller. Mama durfte mit Sitz "mieten". Leonard durfte damals nur mit einem "normalen" E-Roller durch die Gegend flitzen.

Gemietet haben wir diese zwei rollenden Untersätze direkt am Strand. Man darf damit zwar nicht durch die ganze Stadt fahren (möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht - dafür ist mir der Verkehr viel zu hektisch....), doch für die Strandpromenade und einen Abstecher in den Parc de la Ciutadella ist absolut drin. Und hier macht das Fahren auch mehr Spaß - vor allem wenn man so einen kleinen Wirbelwind dabei hat - sonst hat man ja nur ständig Angstschweiß auf der Stirn - zwischen Autos und Gehupe….

Alles richtig gemacht - was hatten wir für einen Spaß!!!

Wir hatten wundervolle Tage - alle Tipps kann man hier gar nicht aufführen.... es gibt so vieles zu entdecken!

Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt  -> schreibt mir gerne eine Nachricht!

Wir sind uns sicher: Barcelona machen wir wieder!  Tschüss, du schöne Stadt! Adiós, hermosa ciudad!