· 

Mein Lieblingshotel in Koblenz

Du schönes Koblenz! Wo übernachte ich denn nur?


Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Es muss schön, zentral  und natürlich bezahlbar sein. Gar nicht so einfach, wenn man sich in dieser Stadt so gar nicht auskennt. Aber ich habe mich auf die Suche gemacht: das eine Hotel war mir zu eingestaubt, das andere Hotel erinnert mich eher an ein Businesshotel. Nein - das möchte ich nicht. Wenn ich schon privat unterwegs bin, dann muss es gemütlich sein. Mein Herz ansprechen.

Und plötzlich habe ich es gefunden: das Sander Hotel! Irgendwie erinnert es mich an den hohen Norden... liegt sicherlich zunächst mal am Namen. Also für mich..... vielleicht habt ihr bei diesem Namen andere Gedanken....Die Ausstattung liest sich gut, zentral liegt es auch. Und die Bilder sind absolut ansprechend. Zwar können wir die Terrasse in der Vorweihnachtszeit nicht nutzen, dafür aber nach dem Weihnachtsmarktbesuch einfach nach Hause laufen.

Gebucht. Und furchtbar gespannt, was mich so erwartet. Ich LIEBE neue Hotels. Also Hotels, in denen ich noch nie zuvor gewohnt habe. Herrlich!

Und dann habe ich mich auf den Weg nach Koblenz gemacht und gleich gemerkt, dass das Hotel absolut SUPER-zentral liegt. Zu Fuß sind das Zentrum, die Altstadt, der Rhein und die Mosel ohne großen Zeitaufwand zu erreichen. Perfekt. Die Weihnachtsmärkte liegen quasi direkt vor der Tür. Eine Parkgarage gibt es auch. Und wenn diese mal besetzt sein sollte, dann ist gegenüber ein großes Einkaufszentrum in dem man notfalls auch parken kann.

In Koblenz auf dem Weihnachtsmarkt wird stilecht getrunken. So was Schönes! Ein Chardonnay-Glühwein aus solch einem Glas....lecker!
In Koblenz auf dem Weihnachtsmarkt wird stilecht getrunken. So was Schönes! Ein Chardonnay-Glühwein aus solch einem Glas....lecker!

Der Empfang

Also ich komme sehr viel herum. Habe schon in vielen Hotels gewohnt. Aber solch eine freundliche Begrüßung habe ich selten erlebt!

Der erste Eindruck ist immer so wichtig. Und das haben die Mitarbeiter hier absolut verstanden. Es versteckte sich niemand hinter dem PC. Noch wurde man mit fragenden Augen angeblickt. Noch wurde ein "blablabla-so wie immer-Repertoire" runtergespult. Ich wurde lächelnd empfangen, mir wurde alles erklärt. Sogar Tipps für das Abendessen wurden - ohne nachfragen zu müssen - angeboten. Denn im Hotel gibt es am Abend nur Kleinigkeiten. Aber wir hatten ja schon etwas geplant und schließlich wollten wir den Weihnachtsmarkt besuchen - oder besser: DIE Weihnachtsmärkte! Denn davon gibt es ganz schön viele, im schönen Koblenz!

Im Lift wurde ich dann gleich von der nächsten Mitarbeiterin absolut freundlich begrüßt. Es wurde gefragt, ob die Anreise gut war, ich den Weg gut gefunden habe. Echt ein Wahnsinn! Normalerweise stehen alle nur schweigend im Lift und sagen mal besser gar nichts....


Das Zimmer

Die Doppelzimmer sind meines Wissens alle gleich: nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Einfach gemütlich.

Wir hatten ein Zimmer zur Rückseite des Gebäudes. Dadurch war es auch sehr ruhig. Die Ausstattung ist komfortabel. Wichtiger sind mir immer die Betten - und diese waren wunderbar!

Auch die Bettwäsche ist sehr hochwertig und angenehm. 

Das Bad ist aufgeteilt: bei uns waren WC und Waschbecken in einem Raum und daneben dann - in einem extra Raum - die Dusche. Eine gute Lösung und für ein Stadthotel absolut ausreichend.


Das Frühstück

Genau hier gibt es von meiner Seite leider einen kleinen Punkt Abzug. An einem Samstag möchte ich ausschlafen. Keine Hektik haben. Und wenn das Frühstück bis 11.00 Uhr angesetzt ist und ich um kurz vor 10.30 Uhr zu diesem erscheine, dann ist das normalerweise kein Grund, mich zu ignorieren.

Leider waren keine Tische mehr eingedeckt. Auch nachdem wir uns gesetzt hatten, wurde nicht eingedeckt. Obwohl man uns "gesehen" hatte.  Sicherlich werden auch Eierspeisen (Spiegelei, Rührei,...) angeboten. Doch auch hier wurden wir nicht gefragt, ob wir etwas wünschen. Geschweige denn hat man uns darüber "aufgeklärt", was man machen muss, wenn man gerne etwas dergleichen wünscht.

Die Auswahl vom Frühstück war meines Erachtens absolut ausreichend. Der selbst-geräucherte Lachs MEGALECKER! Mehr benötige ich nicht.  Und das Brot, die Wurst und der Käse waren auch hervorragend!

Nur die Art und Weise der Mitarbeiter hat den bisher wirklich PERFEKTEN Aufenthalt etwas gedämpft. Schade!

Aber daran kann man arbeiten - und wie ich das Hotel einschätze, ist das sicherlich nicht immer so.


FAZIT:

Ein wirklich tolles Hotel mitten im Zentrum von Koblenz. Wer am liebsten zu Fuß unterwegs ist, liegt hier goldrichtig. Wir hatten wahrscheinlich mit dem Frühstück einfach nur Pech..... dennoch würde ich das Sander Hotel jederzeit wieder buchen und kann es daher nur wärmstens empfehlen. 

Wir kommen wieder - da bin ich mir sicher! Und dann klappt das sicherlich auch mit dem "Frühstücks-Gute-Laune-Service"!

 

Einen kleinen Tipp habe ich noch: wer tolles Steingut mag und Gewürze liebt, muss unbedingt bei Pfeffersack & Söhne vorbeischauen. Ein Laden ganz nach meinem Geschmack. Wirklich toll. Ob für den Eigenbedarf oder als Geschenk. Geht rein und lasst euch in diese wunderbare Gewürzwelt entführen.... und denkt an mich!! BITTE......


Kommentar schreiben

Kommentare: 0