· 

Heimat entdecken!

Heimat entdecken - am Yburg-Rundweg


Heimat entdecken!

Gerade in der aktuellen Situation sollten wir uns (noch) mehr in den heimischen Gefilden aufhalten und keine allzu großen Ausflüge planen. Ebenso sollten Menschenansammlungen vermieden werden.

Da ist es manchmal gar nicht so einfach, ein schönes Ausflugsziel zu finden, das auch den Ansprüchen eines Heranwachsenden genügt.

Allerdings (und Gott sei Dank!!) war mein „Pubertier“ schon immer sehr naturverbunden und liebt daher tolle, abwechslungsreiche Wanderungen durch die Natur.

Durch eine „Schwarzwald-Ausflugstipp-Gruppe“ auf Facebook sind wir auf diese schöne Möglichkeit gestoßen:

 

Yburg-Rundweg bei Neuweier/Baden-Baden

(Autobahnausfahrt Baden-Baden, dann rechts abbiegen Richtung Sinzheim/Neuweier)

 

Ausgangspunkt:

Parkplatz an der Kirche in Neuweier

Der Einstieg zum Rundweg: an der Kirche (Kirche im Rücken) rechts auf die „Hauptstraße“ abbiegen und nach ca 200 Meter links hoch in die Altenbergstraße. Als Orientierung gibt es ein Wanderschild (roter Kreis mit weißem Innenraum) „Yburg-Rundweg“. Diesem einfach immer folgen.

Über die Fatimakapelle geht es dann eigentlich stetig bergauf durch den Wald.

Nach circa einer Stunde hat man dann die Yburg erreicht und kann sich den kulinarischen Genüssen und dem wirklich traumhaft tollen Ausblick hingeben.

 

Derzeit sieht die Bewirtung so aus: im Außenbereich gibt es einen Selbstbedienungsstand mit Getränken und kalten Gerichten. Einfach die Dinge entnehmen und das Geld in die kleine rote Kasse einwerfen. Das warme Essen ist an einem To-Go-Schalter im Innenhof zu bestellen/zu bezahlen. Alles wird frisch zubereitet und man wird anhand einer ausgegebenen Nummer nach Fertigstellung aufgerufen. Man muss somit nicht in einer Schlange warten, bis das Essen fertig ist und kann somit auch den derzeit so wichtigen Abstand gut einhalten.

Das Essen wird auf einem Tablett serviert, mit dem man sich dann in den Burghof zurückziehen kann.

Wir waren auf der Burgmauer in der Sonne gesessen. Viele andere saßen im Gras in der Sonne. Alles schön ruhig, gesittet und mit viel Abstand.

Eine Toilette gibt es auf der Burg natürlich auch – alles bestens organisiert und höchst hygienisch.

 

Nach dem herrlichen und sehr schmackhaften Stopp ging es dann weiter auf dem Rundweg: nun auf wirklich ganz tollen, kleinen Wegen durch den Wald, an Heidelbeerbüschen vorbei und über Wurzeln und Steine. Ich bin mir teilweise vorgekommen, als würden wir irgendwo in Österreich wandern… Zum krönenden Abschluss öffnet sich der Wald zu den wunderbaren Weinbergen – mit traumhaftem Blick über die Rheinebene: die letzte Wegstrecke verläuft durch die Reben, herrlich sonnig – zurück zum Ausgangspunkt, der Kirche von Neuweier.

 

Facts:

-          Weg ist NICHT für den Kinderwagen geeignet

-          Der Weg zur Burg geht ständig aufwärts und nur durch den Wald

-          Pause auf der Burg einplanen – ist einfach wunderbar!

-          ACHTUNG: Auf der zweiten Etappe (Rückweg ab Burg) muss an manchen Weggabelungen etwas nach dem Wegzeichen gesucht werden 

-          Foto nicht vergessen

-          Mundschutz nicht vergessen

-          Desinfektionsspray oder Gel nicht vergessen

-          Abstand halten (gilt natürlich auch für Kinder!)

-          Auf der Burg erst mit mindestens 50 m von der Ausgabestelle einen Picknickplatz suchen

 

Nur wenn wir uns alle an die „neuen“ Regeln halten, werden Gastronomen dieses tolle Angebot weiter anbieten und wir weiterhin diese kleinen Freiheiten genießen können.

 

 

Bleibt alle gesund und viel Spaß beim NACHWANDERN 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0